Ford Kuga Owners Club Forums banner

Februar 2023 Kuga Hybrid 3l Auto Ölwechsel bei 5.000 km

2.5K views 7 replies 5 participants last post by  Ozekuga  
#1 ·
Hallo, mein Kuga Hybrid 3l Automatik vom 02/2023 hat bei 5.000 km einen Ölwechsel erhalten, da die Öllebensdaueranzeige bei 0 % stand, obwohl das Auto ihn 2 Jahre lang nicht benötigte. Das ist 6 Monate her und die Ölanzeige steht bei 50 % bei 11.000 km auf dem Tacho. Der Händler sagte meiner Frau, der Grund für den Ölwechsel sei, dass das Auto die meiste Zeit mit Batterie gefahren sei, aber ist das nicht der Sinn des Hybrids? Und nach einer 160 km langen Fahrt zeigt er 37 km Batterieverbrauch an. Kann mir jemand dabei helfen?

#4 ·
Viele Kurzstrecken (und 5.000 in einem Jahr würden das belegen) lassen die Ölstandsanzeige schnell sinken.

In den richtigen Bereich verschoben, da im 'Willkommens'-Thread keine Fragen erlaubt sind.

Bitte geben Sie die Details Ihres Autos in Ihrer Signatur an, wie in Ihrer Willkommens-E-Mail-Nachricht angefordert.

PS: Es gibt keinen 3L Kuga, also gehen wir davon aus, dass dies ein Tippfehler ist.
Es ist ein 2,5-Automatikgetriebe mit 8 Gängen, danke für die Antwort, also ist es wieder das gleiche, geringe Laufleistung und Öl auf 50% reduziert

#3 ·
Klingt für mich falsch.
Meiner ist Ende dieses Monats 1 Jahr alt, hat knapp 7.000 Meilen zurückgelegt, meistens elektrisch, und hat 53 % Ölstand auf der Anzeige. Wenn der 2,5-Liter-Motor jedoch für eine sehr kurze Zeit anspringt und sich nicht aufwärmen kann, bekommt das Öl nicht gut. Es ist, als würde man ein reines Benzinauto benutzen, um ein paar hundert Meter zum Laden und zurück zu fahren, d. h. das Motoröl wird nie warm und es kann sich viel Kondenswasser bilden.

• Like
Reactions: Skwizz
#6 ·
Klingt für mich falsch.
Meiner ist am Ende dieses Monats 1 Jahr alt, hat knapp 7.000 Meilen zurückgelegt, die meisten davon elektrisch, und hat 53 % Ölstand auf der Anzeige. Wenn der 2,5-Liter-Motor jedoch für eine sehr kurze Zeit anspringt und sich nicht aufwärmen kann, bekommt das Öl nicht gut. Es ist, als würde man ein reines Benzinauto benutzen, um ein paar hundert Meter zum Laden und zurück zu fahren, d. h. das Motoröl wird nie warm und es kann sich viel Kondenswasser bilden.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Antwort, das wird geschätzt gerry

#5 ·
@gerarddeeney321 Warum stellst du dich nicht im Bereich "Neue Mitglieder" vor und gibst deine Kuga-Details wie in deiner Willkommens-E-Mail beschrieben in deiner Signatur an?👍

• Like
Reactions: oldgitdave