Ford Kuga Owners Club Forums banner

Klimaanlagen-Nachrüstung

1 reading
36K views 239 replies 9 participants last post by  Brockster  
#1 ·
Hallo Leute, Entschuldigung, dass dies mein erster Beitrag ist, aber ich habe gerade einen 2.0 Zetec von 2015 gekauft und möchte die Möglichkeit prüfen, von normalen analogen Tasten auf eine Klimaautomatik umzurüsten. Ist dies möglich, und was für eine Arbeit ist es zu tun?

Grüße Shaun

#2 ·
Willkommen im Forum Brockster.
Viele freundliche, hilfsbereite Leute hier, um dir zu helfen, Kumpel.
Ich bin sicher, dass bald eine offizielle Begrüßung von einem unserer Moderatoren kommen wird.
Ich kann bei dieser Frage nicht helfen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es jemand tun wird.
Viel Spaß.

#3 ·
Hallo @Brockster und willkommen im Forum. Bitte lesen Sie hier und füllen Sie das Signaturfeld mit den Details Ihres Autos aus, damit Sie uns in Zukunft nicht mehr sagen müssen, was Sie haben.

Ich kann bei Ihrer Anfrage nicht wirklich helfen, aber meiner hat eine Klimaanlage und ich benutze sie nie so, wie sie verwendet werden soll. Wenn mir heiß ist, drehe ich sie runter und im Sommer ist sie immer auf kühl. Ich habe in den meisten Autos festgestellt, dass das Einstellen einer Temperatur und das anschließende Drücken von Auto für mich nie funktioniert, daher ist es einfacher, sie manuell zu bedienen. Wenn Sie nun dieses Sync 1-System loswerden möchten, kann ich eine oder zwei Fragen beantworten.

#4 ·
Hallo @Brockster und willkommen im Forum. Bitte lesen Sie hier und füllen Sie das Signaturfeld mit den Details Ihres Autos aus, wodurch Sie uns in Zukunft nicht mehr mitteilen müssen, was Sie haben.

Ich kann bei Ihrer Anfrage nicht wirklich helfen, aber mein Auto hat eine Klimaanlage und ich benutze sie nie so, wie sie verwendet werden soll. Wenn mir heiß ist, drehe ich sie herunter, und im Sommer ist sie immer auf kühl gestellt. Ich habe in den meisten Autos festgestellt, dass das Einstellen einer Temperatur und das anschließende Drücken von Auto für mich nie funktioniert, daher ist es einfacher, sie manuell zu verwenden. Wenn Sie jetzt Ihr Sync 1-System loswerden möchten, kann ich eine oder zwei Fragen beantworten.
Ja, das werde ich mir auch ansehen, ich habe eine Sache mit dem Aufrüsten von Autos, nachdem ich sie gekauft habe, was normalerweise meine bessere Hälfte verrückt macht.

• Like
Reactions: smartguy69
#5 ·
Ich habe meins auf Sync 2 mit dem 8-Zoll-Touchscreen umgerüstet, womit ich sehr zufrieden bin. Dank an @andspenka dafür. Er hat möglicherweise einige Ideen zum Klima-Update, und was ich über mein Klima gesagt habe, ist natürlich nur meine Meinung, während andere eine andere Meinung haben mögen.

Es gibt ein paar von uns, die ein paar Dinge von einem späteren oder anderen Kuga-Modell aufgerüstet oder modifiziert haben.

• Like
Reactions: Brockster
#6 ·
Ich habe meins auf Sync 2 mit dem 8-Zoll-Touchscreen umgerüstet, womit ich sehr zufrieden bin. Dank an @andspenka dafür. Er hat vielleicht ein paar Ideen zum Klima-Update, und natürlich ist das, was ich über mein Klima gesagt habe, nur meine Meinung, während andere eine andere haben.

Es gibt ein paar von uns, die ein paar Dinge von einem späteren oder anderen Kuga-Modell aufgerüstet oder modifiziert haben.
Welche Artikel muss ich kaufen, um eine Nachrüstung durchzuführen?

#10 ·
Vielleicht möchten Sie den unten stehenden Link lesen. Es ist eine lange Lektüre von Anfang bis Ende, was zum großen Teil meine Schuld ist. Vielleicht lesen Sie die ersten paar Seiten und springen dann zu Seite 25. Ich werde den Thread möglicherweise irgendwann bearbeiten, wenn @andspenka nichts dagegen hat, da sich einige meiner Beiträge möglicherweise hinziehen und möglicherweise nicht relevant für den Thread sind.

Einige von uns haben die Umstellung vorgenommen, wobei andspenka der Erste war, und Sie hätten uns beide zur Hand, um bei Fragen zu helfen.

Sie müssen bedenken, dass dies ein großes Unterfangen ist und ziemlich zeitaufwändig ist, aber das Endergebnis ist meiner Meinung nach lohnenswert, aber es ist nicht die Art von Aufgabe, die Sie öfter als einmal erledigen möchten. Nachdem Sie sich mit der Verkabelung und einem Kabelbaum-Umrüstkabel vertraut gemacht haben, müssen Sie sich nur noch darum kümmern, wie Sie den Bildschirm in dem großen Loch im Armaturenbrett befestigen. Teile, die Sie benötigen, sind:

Obere Abdeckung - 3 Teile davon - vorderer Abschnitt, Hut, hinterer Abschnitt, Lautsprechergitter
CD-Halterung
ACM-Halterungen, wenn Sie Ihr altes ACM verwenden
Sync 2-Bildschirm
FDIM - das ist das Funkbedienfeld
Sync 2 USB-Medien-Hub
Sync 2 Medien-Hub-USB-Kabel
SD-Karte, wenn Sie Navigation wünschen

Ich habe die meisten, wenn nicht alle Teilenummern

#11 ·
Das ist großartig, danke, ich werde anfangen, nach den Teilen zu suchen und sie nach und nach kaufen. Ich nehme an, ein Upgrade der Informationsanzeige im Cluster ist wahrscheinlich nicht möglich?

#12 ·
Wenn das Kombiinstrument des Kuga so ist wie bei meinem alten MK3 Focus (wovon ich ziemlich sicher bin), dann ist es ein direkter Austausch, wenn Sie das Kombiinstrument mit dem kleinen Display haben.
Der Kilometerstand müsste angepasst werden, da dieser im Kombiinstrument gespeichert ist.

Wie sieht Ihr aktuelles aus?

#14 ·
@Brockster - Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass Sie ein Ford-kompatibles OBD-Lesegerät und die FORScan-Software benötigen, um den Sync 2-Bildschirm zu programmieren. Ich würde nur empfehlen, ein anständiges OBD-Lesegerät zum Programmieren zu verwenden, z. B. das OBDlink EX.

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage zum Cluster bin ich nur mit meinem vertraut. Zeigt Ihr Kombiinstrument N, S, E oder W in der Anzeige an?

EDIT. Ich sehe jetzt Ihr Bild und es ist anders als meins. Ein IPC-Austausch am Kuga wäre eine Premiere, von der ich in diesem Forum weiß.

#16 ·
@Brockster - Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass Sie ein Ford-kompatibles OBD-Lesegerät und die FORScan-Software benötigen, um den Sync 2-Bildschirm zu programmieren. Ich würde nur empfehlen, ein anständiges OBD-Lesegerät zum Programmieren zu verwenden, z. B. das OBDlink EX.

Bezüglich Ihrer Anfrage zum Cluster bin ich nur mit meinem vertraut. Zeigt Ihr Kombiinstrument N, S, E oder W im Display an?

EDIT. Ich sehe jetzt Ihr Bild und es ist anders als meins. Ein IPC-Austausch am Kuga wäre eine Premiere, von der ich in diesem Forum weiß.
Ja, es zeigt den Kompass an

#15 ·
Das ist wie bei meinem alten Focus. Ich werde erst morgen Abend wieder in meinem Kuga sein, werde aber für dich nachsehen, wie es herauskommt. Wenn es so ist wie bei meinem Focus, dann senke das Lenkrad auf den tiefsten Punkt ab, entferne die Verkleidung über dem Lenkrad und dies zeigt ein paar Torx-Schrauben. Löse diese, der Cluster wird herausgezogen und das Kabel auf der Rückseite abgezogen. Auch hier gilt: Wenn es wie beim Focus ist, wäre das mit dem größeren Bildschirm Plug & Play, wobei die Kilometerleistung angepasst werden muss. Ich mag nicht richtig liegen, da meine Erfahrung mit dem Austausch des Clusters auf dem Focus basierte, aber da es sich um dieselbe Plattform handelt, würde ich vermuten, dass es ähnlich ist.

#17 ·
Das ist wie bei meinem alten Focus.

Ich werde erst morgen Abend wieder in meinem Kuga sein, werde aber für dich nachsehen, wie es herauskommt.

Wenn es so ist wie bei meinem Focus, dann senken Sie das Lenkrad auf den tiefsten Punkt ab, entfernen Sie die Verkleidung über dem Lenkrad und dies zeigt ein paar Torx-Schrauben. Lösen Sie diese, der Cluster wird herausgezogen und das Kabel auf der Rückseite abgeklemmt.

Auch hier gilt: Wenn es wie beim Focus ist, wäre das mit dem größeren Bildschirm Plug & Play, wobei die Kilometerleistung angepasst werden muss.

Ich mag nicht richtig liegen, da meine Erfahrung mit dem Austausch des Clusters auf dem Focus basierte, aber da es sich um dieselbe Plattform handelt, würde ich vermuten, dass es ähnlich ist
Danke, ich hoffe, der Cluster kann mit forscan angepasst werden.

#21 ·
Ein Meinungsverschiedenheit gab es bezüglich der Kilometerkorrektur, aber ich war mir nicht 100% sicher. Es kann leicht überprüft und bestätigt werden.

#23 ·
FoCCCus wird es so machen, wie Sie gesagt haben. Ein paar Informationen hier.

#24 ·
Ich habe die Kilometerstandsanpassung im Engineering-Modus gesehen, aber ich habe noch nie darauf geklickt, daher habe ich keine Ahnung, ob sie nach oben oder unten korrigiert werden kann.

@Brockster Haben Sie nicht in Erwägung gezogen, zu Sync 3 zu wechseln? Es ist ein viel besseres System als Sync 2, obwohl es teurer ist, aber es ist die zusätzlichen Kosten wert.

#26 ·
Ich habe die Kilometerleistungsanpassung im Engineering-Modus gesehen, aber ich habe noch nie darauf geklickt, daher habe ich keine Ahnung, ob sie nach oben oder nach unten gehen kann.

@Brockster Haben Sie nicht in Erwägung gezogen, zu Sync 3 zu wechseln? Es ist ein viel besseres System als Sync 2, obwohl es teurer ist, aber es ist die zusätzlichen Kosten wert.
Um ehrlich zu sein, beides wäre besser als das, was ich habe, aber wenn die richtigen Dinge verfügbar werden, dann ja.

#27 ·
Hallo und willkommen im Forum. Ich bin etwas spät dran, aber besser spät als nie. Hier gibt es viele hilfsbereite und freundliche Mitglieder, die Ihnen bei Fragen zu Ihrem Kuga helfen, wie Sie bereits festgestellt haben. Wenn Sie keine Fragen zum Kuga haben, kommen Sie einfach hierher, um ein bisschen zu plaudern, und glauben Sie mir, es gibt hier einige mit ein paar Mitgliedern 😂.

#28 ·
@Brockster - Dies ist eine interessante Lektüre eines Mitglieds, das ein Sync 3-Gerät von Ali Express gekauft hat. Dies war ein Upgrade von Sync 2 auf 3, und der Verkäufer hat das APIM für sein Auto codiert. Wenn der Verkäufer dies für ein Sync 1-Auto tun kann, sollten Sie ein Gerät erhalten, das Plug-and-Play sein könnte. Ich habe gesagt, "könnte sein". Unter der Annahme, dass Ihre Lautstärkeregler im Zetec gleich sind, sehe ich kein Problem. Es wäre vielleicht eine gute Idee, ein Bild der rechten Lenkradsteuerung zu posten, da ich mit Ihrem Modell und seinen Funktionen nicht vertraut bin. Wenn es eine Bluetooth-Freisprechfunktion hat, gehe ich davon aus, dass es die gleiche ist wie meine.

Sync 2 auf Sync 3 Upgrade über AliExpress Kit | Ford Kuga Owners Club Foren

Wenn Sie die Uhren aufrüsten möchten, würde ich dies zuerst tun. Ich würde vorschlagen, dass Sie Uhren von einem Kuga besorgen, der zu Ihrem Kraftstofftyp passt, und nicht von einem C-Max, der das gleiche Armaturenbrett hat. Denken Sie daran, eine Kopie Ihrer BCM- und IPC-Konfiguration zu speichern, bevor Sie etwas austauschen, nur für den Fall. Wenn Sie mit Forscan nicht vertraut sind, gibt es einige gute Tutorials auf deren Website. @jlawes20389 hat gesagt, dass es beim Focus ein direkter Austausch war. Hoffentlich ist das auch beim Kuga so.

Wenn Sie nur an einen Instrumententräger gelangen können, der mehr Meilen hat, benötigen Sie einen Spezialisten wie in dem unten stehenden Link, der die Kilometerleistung entsprechend anpassen kann.

Ford Focus Instrumententräger Reparatur - Bing Video

Was hier beunruhigend ist, ist, dass die Kilometerleistung des Autos im IPC gespeichert ist. Ich glaube, ich brauche nicht mehr zu sagen.

#29 ·
Wenn Sie die Uhren aufrüsten möchten, würde ich dies zuerst tun. Ich würde vorschlagen, dass Sie Uhren von einem Kuga besorgen, die zu Ihrem Kraftstofftyp passen, und nicht von einem C-Max, der das gleiche Armaturenbrett hat. Denken Sie daran, eine Kopie Ihrer BCM- und IPC-Konfiguration zu speichern, bevor Sie etwas austauschen, nur für den Fall. Wenn Sie mit Forscan nicht vertraut sind, gibt es auf deren Website einige gute Tutorials. @jlawes20389 hat beim Focus gesagt, dass es ein direkter Austausch war. Hoffentlich ist das für den Kuga dasselbe.

Wenn Sie nur an einen Instrumententräger gelangen können, der mehr Kilometer hat, benötigen Sie einen Spezialisten wie in dem unten stehenden Link, der die Kilometerleistung entsprechend anpassen kann.

Ford Focus Instrumententräger Reparatur - Bing-Video

Was hier beunruhigend ist, ist, dass die Kilometerleistung des Autos im IPC gespeichert ist. Ich glaube, ich brauche nicht mehr zu sagen.
Während ich darüber nachdenke, besorgen Sie sich auch keine Uhren von einem Focus, obwohl sie äußerlich gleich aussehen mögen, gibt es einige Unterschiede in der Hardware/Software, so dass sie nicht vollständig kompatibel sind.

Ich glaube, dass die Kilometerleistung auch an einem anderen Ort gespeichert ist, aber der IPC ist der, den Sie sehen.

Es war definitiv ein lohnendes Upgrade für meinen Focus, als ich ihn hatte, und ich hatte das Glück, einen sehr günstigen zu finden, bei dem die Kilometerleistung nur nach oben angepasst werden musste, obwohl ich die Software/Hardware habe, die zum Anpassen nach unten benötigt wird, falls ich es brauche.

#31 ·
Es wäre auf jeden Fall gut, es zu sehen. Ich sehe keine Probleme und denke, es wird einfach sein. Vielleicht kann man sogar den digitalen Tacho bekommen.

Je nach Standort helfe ich gerne bei der Sortierung der Kilometerleistung, falls der OP sich dafür entscheidet und ein Cluster mit einer höheren Kilometerleistung hat.

#32 ·
Danke, ich habe gerade einen neuen Cluster mit etwas geringerer Laufleistung gekauft, also warte ich nächste Woche auf die Lieferung, warte auch auf ein USB-Kabel. Ich brauche möglicherweise Anleitung zum Anpassen der Kilometerleistung, da ich noch nie ForScan verwendet habe, aber es sieht unendlich besser aus als die Land Rover-Software, die ich gewohnt bin.

#33 ·
Ich habe einige Empfehlungen für das OBD-Lesegerät, wenn Sie möchten.

#35 ·
Scheint Forscan-Empfehlungen zu haben.

#39 ·
OBDLink EX am nächsten Tag von Gendan oder Amazon. Bist du sicher, dass deins nicht aus China kommt?