Ford Kuga Owners Club Forums banner

Akku wird nicht richtig geladen

20K views 21 replies 10 participants last post by  Ross J  
#1 ·
Ok - ok - ich weiß, wir waren schon mehrmals hier - aber ich möchte etwas tiefer graben.

Also - meine Batterie war leer und ich habe sie durch eine neue ersetzt.

Plötzlich funktioniert die Start-Stopp-Funktion und alles ist großartig - nachdem ich das BMS zurückgesetzt habe. (Nebelscheinwerfer x5 + Warnblinker x 5 - siehe Batterieleuchte blinken).

Dann, über etwa drei Monate, startet die Start-Stopp-Funktion nicht mehr, also lerne ich, die Batteriespannung zu überprüfen. 11,6 V!!!

Also besorge ich mir ein Batterieladegerät und lade auf 13,8 V - und setze das BMS zurück. Nach kurzer Zeit bekomme ich das gleiche Problem - kein Start-Stopp und niedrige Spannung. (Ich verstehe, dass manche Start-Stopp nicht mögen, aber ich mache die Schulfahrt und möchte die Emissionen reduzieren, wenn ich den kleinen Johnny absetze.)

Überprüfen Sie die Spannung im Stand und im Betrieb - ja, sie lädt. Aber dann finden Sie eine elegante Möglichkeit, die Spannung immer zu überprüfen, indem Sie Start und OK gedrückt halten und die Option Spannung auswählen.

So kann ich jetzt sehen, dass die Spannung in Bewegung 11,8 - 12,2 beträgt. Und beim Verlangsamen geht sie auf 13,8. Man kann also sehen, dass das BMS versucht, etwas zu tun.

Es wurde erwähnt, dass es die Batterie immer auflädt, wenn Sie das BMS deaktivieren, aber sie möglicherweise überladen kann.

Also frage ich mich, welche Art von Input an das BMS dazu führt, dass es denkt, es sollte nicht laden.

Jemand erwähnte die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte - was vernünftig erscheint.

Ist es möglich, dass entweder die Motoremissionen nicht gut sind oder einer der Sensoren ersetzt werden muss.

Ist mein nächster Schritt, es zu Ford zu bringen - oder ist das ein teurer Fehler?

#2 ·
Start-Stopp ist sehr empfindlich und funktioniert nicht mehr, wenn der Spannungsabfall vernachlässigbar ist. Soweit ich weiß, setzt man das BMS nach dem Aufladen nicht zurück, sondern nur beim Austausch, und kurze Shuttle-Fahrten halten eine Batterie nicht vollständig geladen. Ich habe meine Batterie während des Lockdowns ein paar Mal mit einem Erhaltungsladegerät geladen, nur um sie am Laufen zu halten.
Mein SS kann auch sehr unzuverlässig sein, besonders an frostigen Morgen, wenn man dazu neigt, die meisten Dinge im Auto laufen zu lassen (beheizte Scheiben, Sitze, Heizung), aber nach einer anständigen Fahrt ist alles wieder in Ordnung.

• Like
Reactions: Fillco
#3 ·
Die Start-Stopp-Funktion funktioniert nicht immer, es hängt von einigen Faktoren ab.
AUTO START-STOP: EINSCHRÄNKUNGEN DER NUTZUNG
Bei Schalt- und Automatikgetrieben kann der Motor unter bestimmten Bedingungen nicht abgestellt werden, zum Beispiel:

• Niedrige Motorbetriebstemperatur.

• Zur Aufrechterhaltung des Innenraumklimas.

• Der Batterieladezustand ist niedrig.

• Die Außentemperatur ist zu niedrig oder zu hoch.

• Öffnen der Fahrertür während der Fahrt.

• Die beheizbare Windschutzscheibe ist eingeschaltet.

• Während der Regeneration des Dieselpartikelfilters.
Nur bei Automatikgetrieben:

• Wenn der Fahrergurt nicht angelegt ist.

• Der Lenkwinkel ist größer als 90 Grad.

• Das Getriebe befindet sich im Sport- (S) oder manuellen (M) Modus.

Bei Schalt- und Automatikgetrieben kann der Motor unter bestimmten Bedingungen neu gestartet werden, zum Beispiel:

• Zur Aufrechterhaltung des Innenraumklimas, z. B. Klimaanlage.

• Der Batterieladezustand ist niedrig.

• Die beheizbare Windschutzscheibe ist eingeschaltet.

• Ihr Fahrzeug beginnt im Leerlauf bergab zu rollen.
Nur bei Automatikgetrieben:

• Wenn der Fahrergurt nicht angelegt ist.

• Die Fahrertür wird im Fahrbetrieb geöffnet.

• Das Getriebe wird in den Sport- (S) oder manuellen (M) Modus geschaltet

Hinweis: Wenn das System eine Fehlfunktion erkennt, schaltet es sich aus. Wenn es nach einem Zündzyklus inaktiv bleibt, lassen Sie Ihr Fahrzeug von einem autorisierten Händler überprüfen.
Hinweis: Das System funktioniert möglicherweise nicht, wenn Sie elektrische Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung angeschlossen lassen, da diese die Batterie entladen.
Hinweis: Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik ist die Batterieanforderung unterschiedlich. Ersetzen Sie sie durch eine mit genau den gleichen Spezifikationen wie das Original.

Zusätzliche Informationen
Verwendung der Auto-Start-Stopp-Funktion
Deaktivierung der Auto-Start-Stopp-Funktion

• Like
Reactions: Qixil
#4 ·
Die Spannungen in unseren Autos liegen zwischen (12,00 - 12,30 V).
Unter 12 V funktioniert die SS nicht mehr. Jedenfalls zeigt meine voll geladene Batterie 12,2 V an, einmal habe ich morgens 12,3 V gesehen.

Ich habe versucht, die Batterie mit einem guten Ladegerät zu laden, ohne dass sich die höhere Spannung über Nacht verbessert hat.

Ich habe auch versucht, die BMS-Sicherung F22 unter der Motorhaube zu entfernen. So wurde die Batterie die ganze Zeit geladen. Aber die Spannungen sind genau gleich, etwa 12,3 V (ohne Sicherung F22 funktioniert das fSS-System nicht).

Sie können das BMS durch eine Tastenkombination zurücksetzen, aber ich empfehle Ihnen, diese Änderung auch in Forscan zu überprüfen. Aber dieses System kann eine neue Batterie erkennen und die BMS-Uhr selbst zurücksetzen. Dort können Sie auch überprüfen, wie das System Ihre Batterie lädt.
Wenn Sie keine Schnittstelle haben, ist der beste Kauf: ObdLink EX auch zum Programmieren.

1. Sie fahren zu kurze Strecken, um die Batterie ausreichend zu laden.
2. Möglicherweise haben Sie ein elektrisches Problem. (Ich meine, etwas "stiehlt" über Nacht Strom). Es könnte zum Beispiel sein; Sync1 Bluetooth-Modul...
3. Sie haben eine falsche oder defekte Batterie.
4. Lichtmaschine oder etwas mit dem Laden funktioniert nicht richtig.

owns 2014 Ford Kuga Titanium X Sport
#16 ·
Sie können das BMS per Tastenkombination zurücksetzen, aber ich empfehle Ihnen, diese Änderung auch in Forscan zu überprüfen. Dieses System kann jedoch eine neue Batterie erkennen und die BMS-Uhr selbst zurücksetzen. Dort können Sie auch überprüfen, wie das System Ihre Batterie lädt.
Wenn Sie kein Interface haben, ist der beste Kauf: ObdLink EX auch zum Programmieren.
Ja - ich habe kürzlich nicht mit Forscan gespielt - aber ich erinnere mich, dass es ein Dropdown-Menü für die Batterieoption gab. Werde ich mir vielleicht mal ansehen.

#5 ·
Also kann man jetzt die Spannung beim Fahren mit 11,8 - 12,2 sehen. Und beim Verlangsamen geht sie auf 13,8. Man kann also sehen, dass das BMS versucht, etwas zu tun.
Sie müssen das Auto überprüfen lassen, um festzustellen, ob das Ladesystem wie es sollte funktioniert. Am Ende des Tages haben Sie mit einer neuen Batterie entweder eine parasitäre Entladung oder ein fehlerhaftes Ladesystem. Das BMS macht es schwierig, nur die Spannung zu überwachen und einen Sinn daraus zu machen, obwohl 11,8 V während der Fahrt zu niedrig erscheint.

#9 ·
Sie müssen das Auto überprüfen lassen, um festzustellen, ob das Ladesystem wie es sollte funktioniert. Am Ende des Tages haben Sie mit einer neuen Batterie entweder eine parasitäre Entladung oder ein fehlerhaftes Ladesystem. BMS macht es schwierig, nur die Spannung zu überwachen und einen Sinn daraus zu machen, obwohl 11,8 V in Bewegung zu niedrig klingt.
Danke - Dr. Ford ist es dann.

#7 ·
Du sagst, du hast die Batterie gewechselt, was hast du gekauft?
Hoffentlich nicht eine, die im Dschungel brüllt, wenn du weißt, was ich meine.

• Like
Reactions: MaoVi
#10 ·
Das wäre die richtige Batterie, und ich habe noch niemanden gesehen, der Halfords-Batterien schlecht macht. Ich hatte eine neue Batterie, die in kurzer Zeit kaputt ging. Allerdings war es so schlimm, dass das Auto eines Morgens nicht ansprang. Wie @MaoVi gesagt hat, wird man nie sehen, dass sie mehr als 12,3 V als Batteriespannung anzeigt.

Das Ladesystem im Auto ist so, dass, wenn die Batterie nicht geladen werden muss, d. h. sie 12,3 V hat, der Strom woandershin übertragen wird. Es werden nicht ständig 14 Volt hineingepumpt.

Was Anlass zur Sorge gibt, ist, dass Ihre Batterie nur 11,6 Volt anzeigte. Meine fällt nur dann auf diesen Wert ab, wenn sie eine Weile gestanden hat, und meine Batterie ist vielleicht 3 oder 4 Jahre alt.

Stecken Sie etwas in einen der 3 Zigarettenanzünder, da diese dauerhaft unter Strom stehen?

• Like
Reactions: Qixil
#11 ·
Versuchen Sie, mit eingeschaltetem Scheinwerfer zu fahren, und prüfen Sie, ob dies die Ladegeschwindigkeit erhöht.

Die SMART-Lichtmaschinensteuerung ist so konzipiert, dass die Batterie gerade genug Strom erhält, um zu überleben, und beim Ausrollen so viel wie möglich einspeist (wie Sie gesehen haben).

Schlechtes System, um den Kraftstoffverbrauch zum Nachteil der Batterie zu erhöhen, imho.

#13 ·
(Ich verstehe, dass manche Start-Stopp nicht mögen, aber ich fahre zur Schule und möchte die Emissionen reduzieren, wenn ich den kleinen Johnny absetze.)
Vergessen Sie nicht die Ressourcen und Emissionen, die mit der Herstellung der Batterie verbunden sind. Sie vorzeitig zu ersetzen, ist meiner Meinung nach eine falsche Sparsamkeit.

#14 ·
Um fair zu sein, sind BMS-Systeme dazu da, die Lebensdauer von 12-V-Batterien durch eine bessere Steuerung der Ladesysteme zu verlängern. Dies gilt insbesondere für AGM-Batterien, bei denen grobe Lademethoden die Lebensdauer der Batterie verkürzen. Der OP hat die Batterie bereits ausgetauscht - wenn sie nach 3 Monaten ausfällt, liegt dies entweder an parasitärem Stromverbrauch oder an einer schlechten Ladesteuerung durch eine defekte Lichtmaschine / ein defektes BMS. Eine normale 12-V-Blei-Säure-Batterie hat eine Spannung von 12,6 V, wenn sie vollständig geladen ist, eine AGM-Batterie etwas mehr, etwa 12,8 V. Vergessen Sie nicht, dass beim Messen einer an ein Fahrzeug angeschlossenen Batterie das Auto 'aufgewacht' ist, bis Sie die Motorhaube / den Kofferraum geöffnet haben, wodurch die Spannung etwas sinkt. Um sie richtig zu messen, müssen Sie sie abklemmen. So oder so gibt es ein Testverfahren, das Ford durchführen kann, um Probleme im Ladesystem zu identifizieren.

#18 ·
Meiner Meinung nach wurde das EFB entwickelt, um mit der schrecklichen Ladestrategie fertig zu werden.
Mehr für die Anforderungen des Stop/Start-Systems. Meiner wurde mit einer normalen, wartungsfreien Batterie geliefert, da er keine Start/Stopp-Funktion hat.

Eine normale 12-V-Blei-Säure-Batterie hat eine Spannung von 12,6 V, wenn sie voll geladen ist, eine AGM-Batterie etwas mehr, etwa 12,8 V. Vergessen Sie nicht, dass das Auto "aufgewacht" ist, wenn Sie die Motorhaube/den Kofferraum geöffnet haben, was die Spannung etwas senkt. Um sie richtig zu messen, müssen Sie sie abklemmen.
Diese Spannungen sind nicht sehr nützlich, um eine Batterie zu überprüfen, die in einem Fahrzeug angeschlossen ist. Die Batterie sollte auch nach dem vollständigen Aufladen liegen gelassen werden, damit sich die Spannung stabilisiert. Eine Lastprüfung wäre besser.

#20 ·
@murcod - Meinen Sie Lasttests mit einem dieser Geräte? Das hat mein Elektriker benutzt, um Batterien zu testen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie für EFB und AGM geeignet sind, aber es steht, dass sie für alle 12-V-Autobatterien geeignet sind.

Dies ist ein altmodisches Design und wird zweifellos durch etwas ersetzt, das moderner aussieht, aber ich erinnere mich, dass es verwendet wurde.

Ich weiß, dass wir einige Probleme mit parasitärem Stromverbrauch beim Kuga hatten, aber es erstaunt mich immer wieder, wenn jemand, dessen Batterie leer ist, denkt, es sei etwas ANDERES als die Batterie.

6841

#22 ·
@jamie.pursey999 Warum stellen Sie sich nicht im Bereich für neue Mitglieder vor und geben Ihre Kuga-Details wie in Ihrer Willkommensnachricht gewünscht in Ihre Signatur ein?👍